Alle Jahre wieder… was wird aus den Bürgertests?

Unklarheit
Wie geht es mit den kostenlosen Schnelltests weiter?

Wie schon häufiger seit dem Beginn der Pandemie läuft die Corona-Testverordnung aus. Diese Verordnung macht die Corona-Schnelltests, die wir durchführen, für Sie kostenlos. Auch die kostenlosen PCR-Tests um eine Covid-19-Infektion zu bestätigen sind in der Verordnung geregelt.

Konkret endet die derzeitige Verordnung am 30.06.2022, also in genau zwei Wochen. Und obwohl unser Gesundheitsminister und auch zahlreiche Organisationen eine Verlängerung der Verordnung befürworten, kommt die Politik nicht in die Hufe. Die einzigen, die ein Ende der kostenlosen Bürgertests gut heißen, sind die medizinischen Labors. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Für uns als Anbieter ist es einfach nur frustrierend, denn wieder mal können wir nicht planen: machen wir weiter? Hören wir komplett auf? Was ist mit den Anschaffungen, die wir getätigt haben? Was passiert, wenn die Corona-Zahlen wieder steigen und dann doch wieder Tests durchgeführt werden sollen? Und natürlich fragen auch Sie bei uns nach, ob und wie es mit den kostenlosen Tests weitergeht. Wir rechnen zwar damit, dass es mit der Testerei weitergeht. So lange es aber noch nicht einmal einen Entwurf für die neue Verordnung gibt, ist das Spekulation.

Wie geht das, wenn Sie Ihre Eltern ab Juli im Pflegeheim besuchen möchten? Oder wenn Sie für einen Krankenhaus-Aufenthalt einen negativen PCR-Test benötigen?

Stand heute (16.06.22) wird es also so sein, dass die Tests wieder kostenpflichtig werden. Wir planen derzeit mit 12 Euro pro Schnelltest und 79 Euro für einen PCR-Test.

Sobald wir Klarheit haben wie es mit den kostenlosen Schnelltests weitergeht, werden wir es hier im Blog veröffentlichen. Und so lange können Sie noch unser Schnelltest-Angebot noch kostenlos nutzen.

1. Update (16.06. 22:54): die Tagesschau meldet, dass die Tests wohl weitergehen sollen. Es wird weniger Geld geben und möglicherweise werden Betreiber, die nicht aus dem Gesundheitssystem stammen, nicht mehr testen dürfen. Eine Entscheidung könnte es nächste Woche geben, wenn sich die Ministerpräsidentenkonferenz mit dem Bundesgesundheitsminister trifft.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.